Herzintelligenz - Die Intelligenz des Gefühls

Übung zum „Einschalten“ des Herzens (Herzatmung)

Finde einen ruhigen Ort und schließe die Augen. Lenke deine Aufmerksamkeit mühelos weg vom Kopf oder Verstand hin zu deiner Herzregion (Mitte des Brustkorbes). Stell dir die Empfindung vor, langsam durch das Herz ein- und auszuatmen. Wenn diese Atmung wie von selbst geht, erinnere dich an eine Situation, in der du dich sehr wohl gefühlt hast, zum Beispiel ein sehr schönes Naturerlebnis oder eine sehr schöne menschliche Begegnung. Erinnerungsbilder sind eine gute Starthilfe. Gehe von den Bildern in die Körpererinnerung dieser Situation. Frage dich „Wie war mein Körpergefühl in dieser Situation?“
Versuche 10-15 Minuten bei der Herzatmung und in dieser Körpererinnerung zu bleiben. Wenn dir Gedanken durch den Kopf gehen und deine Aufmerksamkeit beanspruchen, dann ist das natürlich. Wenn die Aufmerksamkeit nicht mehr von Gedanken besetzt ist, das heißt wieder frei ist, dann lenkst du deine Aufmerksamkeit mühelos auf deine Herzatmung und die Körpererinnerung.

 

Intelligenz des Gefühls: Es gibt heute bereits wissenschaftliche Untersuchung darüber, dass das Herz auch ein Sinnesorgan mit einem eigenen Nervensystem ist, welches ebenso wie das Gehirn auf Erfahrungen reagiert und seine Wahrnehmungsweise an das Gehirn meldet.

Mit der Bewusstwerdung des Herzens über die Atmung und einer positiven körperlichen emotionalen Erinnerung, haben wir die Möglichkeit, unser Herz umzustimmen.

Umstimmen bedeutet, dass der Herzrhythmus in ein harmonisches Zusammenspiel mit anderen Körperrhythmen kommt. In dieser neuen emotionalen Grundstimmung sendet das Herz seine neue Art der Wahrnehmung an das Gehirn. Der Verstand wäre aus sich heraus nicht in der Lage der Situation eine neue emotionale Färbung zu geben. Die Erfahrung hat gezeigt, dass rein mentale Techniken zum Beispiel Positives Denken, nur unvollständig in das Verhalten und Denken integriert werden. Wenn du diese „Herzatmung“ zwei Wochen zehn Minuten täglich übst, erwirbst du die Fähigkeit, über diese Übung schnell Herzrhythmus, Atemrhythmus, Hirnrhythmus in ein harmonisches Zusammenspiel zu bringen.
Die Erfahrung zeigt, dass in der erworbenen neuen positiven Grundstimmung auch der Verstand spontan, dass heißt wieder neu auf Situationen reagieren kann. So können wir gemeinsam mit Kopf und Herz emotional intelligent reagieren und belasten uns selbst, sowie unsere soziale Umwelt weniger. Gute Erfahrungen gibt es nicht nur bei Konflikten, sondern weiterhin bei chronischen und akuten Schmerzen, Tinnitus, Schlafproblemen, Herzrhythmusstörungen. (Auszug: Die Herzintelligenz entdecken von Doc Chidre)

Souveräner Umgang mit schwierigen / negativ eingestellten Menschen

Nimm Distanz ein.
Spiel das Spiel nicht mit. Geh nicht darauf ein und zieh dich zurück.
Gib der Situation einen neuen Rahmen. (Reframing)
Mach deinem Gegenüber sein Verhalten bewusst und sag ihm, was Du erlebst und wie das auf dich wirkt.
Zeige die Konsequenzen auf.

Buchtipp: Die Kraft der Wertschätzung von Eva Wlodarek

Individuelle Möglichkeiten

Termin vereinbaren

Unterstützung und Beratung hier!